Stellenausschreibung
Sachbearbeitung (m/w/d) "Personalabrechnung"
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Zahlbarmachung der Personalfälle und Personalabrechnung für Beschäftigts- und Beamtenverhältnisse inkl. sozialversicherungs-, steuer- und zusatzversorgungsrechtlicher Beurteilung der verschiedenen Beschäftigungsverhältnisse für einen definierten Personenkreis
- Berechnung und Zahlbarmachung von unständigen Bezügen
- Beratung der Mitarbeitenden in Fragen zu Entgelten und Bezügen sowie die Abrechnung betreffend
- Bearbeitung von Pfändungen
- Entgeltumwandlung
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A 9 der Laufbahngruppe 1 LBesO A NRW nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt; bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
- grundsätzlich eine Vollzeitstelle – eine Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft
- flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Gleitzeitmodell der Stadt Eschweiler
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- ein kreatives und interdisziplinäres Team
- ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
Was wir Ihnen bieten:
Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiterwächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebots lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
- erfolgreicher Abschluss der Ausbildung "Verwaltungsfachangestellte*r" oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder
- erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes im allgemeinen Verwaltungsdienst für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, mit einer aktuellen Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 LBesO A NRW oder
- erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung, die für die Wahrnehmung der aufgeführten Aufgaben qualifiziert, z.B. IHK-geprüfte*r Lohnbuchhalter*in, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Steuerfachangestellte*r
Folgende Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:
- persönliche Kompetenz, insbesondere Selbstständigkeit, Sorgfalt sowie Verantwortungsbereitschaft
- soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
- methodische Kompetenz, insbesondere Entscheidungsfindung, Zeitmanagement sowie Arbeitsorganisation
- fachliche Kompetenz, insbesondere Kenntnisse im aktuellen Arbeits-, Beamten- und Tarifrecht; wünschenswert sind zudem sozialversicherungs- und steuerrechtliche Kenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Kontakt und Information:
Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne der kommissarisch stellvertretende Leiter der Abteilung „Personalwesen", Herr Hintzen (Tel. 02403/71-777).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Hesselmann (Tel. 02403/71-235) von der Abteilung „Personalwesen“ zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zur Stellenausschreibung mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 20.09.2024. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.
Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.
Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.