Image

Stellenausschreibung

Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete „nachhaltige“ Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende Projekte an. Zur Verstärkung des Teams in der Abteilung „Verkehr, Veranstaltungen, Notfallplanung und Bürgerbüro“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

"Überwachungskraft ruhender Verkehr"

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Durchführung von Kontrollen im Bereich des ruhenden Verkehrs und rechtliche Bewertung aller Halt- und Parkvorgänge
  • Ahndung von Parkverstößen
  • eigenständige Durchführung von Abschleppmaßnahmen im Bedarfsfall
  • Ansprechpartner*in und Dienstleister*in in der Stadt für die Bürger*innen
  • Was wir Ihnen bieten:

      • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
      • eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 5 gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt – bitte informieren Sie sich z. B. unter www. oeffentlicher-dienst.info über die Eingruppierung
      • grundsätzlich eine Vollzeitstelle – eine Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft
      • 30 Urlaubstage pro Jahr
      • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
      • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
      • ein hohes Maß an Eigenverantwortung
      • ein kreatives und interdisziplinäres Team
      • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten

    Die Stadt Eschweiler fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und ermutigt ausdrücklich Männer, sich zu bewerben. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch gefördert.

    Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

    • abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
    • Bereitschaft zur Übernahme von Diensten gemäß Dienstplan (auch an den Wochenenden) sowie an Sondereinsätzen im Außendienst
    • uneingeschränkte physische (langes Stehen und Gehen bei jedem Wetter) und psychische Belastbarkeit (Fähigkeit zu deeskalierendem Verhalten)
    • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3/EU-Norm B

    Folgende persönliche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:

    • persönliche Kompetenz, insbesondere Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Selbstständigkeit und Stresstoleranz
    • soziale Kompetenz, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement und eine zur Kundschaft orientierten Haltung
    • methodische Kompetenz, insbesondere Gesprächstechniken
    • fachliche Kompetenz, insbesondere freundlicher und sicherer Umgang mit den Bürger*innen, sichere Handhabung mit einem Smartphone, Fähigkeit sich für die Ausübung der Tätigkeit die erforderlichen rechtlichen und fachlichen Grundlagen anzueignen

    Kontakt und Information:

    Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Abteilungsleiter „Verkehr, Veranstaltungen, Notfallplanung und Bürgerbüro“, Herr Engels (Tel. 02403/71-475).

    Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen gerne Frau Siepen (Tel. 02403/71-371) von der Abteilung „Personalwesen“ zur Verfügung.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigten Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22.04.2025. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

    Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

    Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.


    Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung Online-Bewerbung