
Stellenausschreibung
IT-Koordinator*in (m/w/d)
Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Bindeglied zwischen den Schulen und der Verwaltung hinsichtlich der technischen Ausstattung
- qualifizierte technische Beratung und Unterstützung der Schulen bzw. Dienststellen im Haus
- Ansprechperson/Koordination für Dienstleistende
- Planung und Einführung von neuen Fachanwendungen bzw. Services inklusive Analyse der Bedarfe
- Koordination erforderlicher IT-Prozessabläufe
- Gewährleistung Support im zugewiesenen Tätigkeitsbereich
- Projektarbeit und Fachanwendungsbetreuung
- Auswahl und Beschaffung von IT-Komponenten
- Systemadministration (insbesondere Administration von Windows- und OES-Servern, Installation und Konfiguration von Windows basierten Clients, Aufbau und Konfiguration von Netzwerken, Benutzerverwaltung und Rechtevergabe, Betreuung von datenbankbasierten Anwendungen)
Die Stadt Eschweiler verfügt über zehn Grundschulen an elf Standorten sowie eine Haupt-schule, eine Realschule, eine Gesamtschule, ein Gymnasium im Ganztag mit bilingualem Zweig Englisch und eine Förderschule.
Die*Der IT-Koordinator*in ist im Tätigkeitsschwerpunkt zentrale Ansprechperson für alle städtischen Schulen hinsichtlich des Einsatzes von jeglicher IT-Ausstattung.
Sie*Er unterstützt und berät die Schulen und fungiert als Bindeglied zur Verwaltung. Im Aufgabenbereich enthalten sind neben der Planung auch die Unterstützung bei der Beschaffung sowie Umsetzung aller benötigten IT-Komponenten, wie z. B. Glasfaseranschlüsse, Netzwerkdosen, Servertechnik, WLAN, Clients, Telefonanlagen, Kopiersysteme.
Darüber hinaus ist sie*er eingebunden in der Fachanwendungsbetreuung einzelner Projekte im allgemeinen Verwaltungsbereich. - eine unbefristete Anstellung
- eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesO A NRW nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen; bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung/Besoldung
- grundsätzlich eine Vollzeitstelle – eine Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit der mobilen Arbeit
- eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie ein kreatives und interdisziplinäres Team
- ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
- umfassende Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (z.B. Bachelor, Diplom) einer Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Studiengänge oder
- nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich oder in der IT-Forensik und fundierte Kenntnisse im IT-Bereich oder in der IT-Forensik mit ausgeprägter Affinität zu IT-Entwicklungen
- Führerschein der Klasse B sowie Fortbildungsbereitschaft
-
soziale Kompetenz, insbesondere sicheres und verbindliches Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und
Verhandlungsgeschick - methodische Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Kundenorientierung, Entscheidungsfindung und
Zeitmanagement - persönliche Kompetenz, insbesondere Zuverlässigkeit, Flexibilität und ausgeprägte Einsatzbereitschaft sowie
Interesse an innovativen Themen - fachliche Kompetenz, insbesondere sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows- Betriebssysteme,
Netzwerkinfrastruktur, Netzwerkadministration, Systemintegration, Einsatz von medientechnischen und mobilen
Endgeräten der Betriebssysteme Windows, iOS und Android, Fähigkeit zum analytisch-konzeptionellen DenkenKontakt und Information:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne die Leiterin der Abteilung „Informationstechnik“ Frau Braun (Tel. 02403/71-269).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Hesselmann (Tel. 02403/71-235) von der Abteilung „Personalwesen“ zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 08.12.2023. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu. Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation. Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.
Was wir Ihnen bieten:
Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
Folgende Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:
