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Stellenausschreibung

Die Stadt Eschweiler sucht zum 01.04.2021 mehrere

Brandmeisteranwärter/-innen (m/w/d)
für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, des feuerwehrtechnischen Dienstes
(ehemals mittlerer Dienst)

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Ihr Aufgabenbereich umfasst alle Tätigkeiten des Brandschutzes, der Technischen Hilfeleistung und des Rettungsdienstes.

Was wir Ihnen bieten:

Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiter wächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie dem gesteigertem Bildungs- und Kulturangebot lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

  • Einstellung in das Beamtenverhältnis,
  • Zahlung von Anwärterbezügen zzgl. Anwärtersonderzuschlägen nach den gesetzlichen Vorschriften,
  • stets pünktliche Gehaltszahlungen,           
  • während der Ausbildung erfolgt ein Einsatz in der Tagesschicht,
  • sowie sinnvolle und bedeutende Aufgaben u.a. für das Wohl der Gemeinschaft, für Sicherheit, Verlässlichkeit, gute Lebensbedingungen und Chancengleichheit,     
  • die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.
     

Folgende fachliche Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • mindestens Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand,
  • erfolgreiches Ablegen einer für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Gesellenprüfung oder Absolvierung einer entsprechenden Berufsausbildung,
  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst,
  • Staatsangehörigkeit gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG),
  • zum Einstellungstermin darf die Altersgrenze nach den beamtenrechtlichen Vorgaben nicht überschritten sein,
  • mindestens Führerschein der Klasse B (PKW), besser noch der Klasse C/CE (LKW).

Wegen der besonderen Anforderungen des Dienstes sind eine hohe körperliche Belastbarkeit und Ausdauer erforderlich, die in einem Auswahlverfahren (voraussichtlich Herbst 2020) nachzuweisen sind. Weiterhin werden ein schriftlicher Eignungstest (Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen) sowie ein Vorstellungsgespräch durchgeführt.

Folgende persönliche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:


soziale Kompetenz, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Zuverlässigkeit,
persönliche Kompetenz, insbesondere Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Selbstständigkeit und zielorientiertes Handeln.

Kontakt und Information:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Herr Oberbrandrat Johnen (Tel. 02403/951756).

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren stehen Ihnen gerne Frau Tiefenbach (Tel. 02403/71-235) und Frau Wegmann (Tel. 02403/71-587) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung - bevorzugt über das Onlineportal - mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 30.09.2020.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.

           


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