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Stellenausschreibung

Die Stadt Eschweiler sucht zum 01.09.2025 mehrere

Auszubildende Notfallsanitäter*innen (m/w/d) 

Was machen die Ausbildungskräfte während der Ausbildung?

Das Berufsbild Notfallsanitäter*in stellt die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst dar. Die dreijährige Ausbildung als Notfallsanitäter*in wird durch das Notfallsanitätergesetz geregelt.

Was wir Ihnen bieten:

Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiter wächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebotes lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

  • dreijährige vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung an der Ausbildungsschule NoBiZ Düren
  • attraktive Ausbildungsvergütung und Abschlussprämie
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine gute betriebliche Altersvorsorge
  • Schaffung des Übergangs von der Schule in den Beruf durch eine Einführungswoche
  • sinnvolle und bedeutende Aufgaben u.a. für das Wohl der Gemeinschaft, für Sicherheit, Verlässlichkeit, gute Lebensbedingungen und Chancengleichheit
  • Sonderurlaub vor den Abschlussprüfungen
  • beste Aussichten auf eine Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung durch eine bedarfsgerechte Ausbildung

Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.

Folgenden Schulabschluss bringen Sie mit:

  • mindestens Fachoberschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand

Folgende Voraussetzungen erfüllen Sie zudem:

  • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Rettungsdienst, insb. G24 sowie G42 Untersuchung
  • erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen (erst im Rahmen der Einstellung erforderlich)
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • Interesse am Umgang mit Menschen sowie an medizinischen Zusammenhängen
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • kommunikatives und sozialkompetentes Verhalten
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
  • wünschenswert wäre die Fahrerlaubnis der Klasse C1 oder CI

Kontakt und Information:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne komm. stellv. Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, Herr Schmitz (Tel. 02403/9517-120).

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Hintzen (Tel. 02403/71-777) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung - bevorzugt über das Onlineportal - mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.10.2024.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.         


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