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Stellenausschreibung


Die Stadt Eschweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich

Sozialhilfe nach dem SGB XII (m/w/d).


Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leistungsgewährung nach Kapitel 3 SGB XII und nach Kapitel 4 SGB XII,
  • Gewährung von Leistungen nach dem 8. Kapitel SGB XII,
  • Entgegennahme und Vorbereitung von Widersprüchen,
  • Rückforderung von zu Unrecht erbrachter Leistungen,
  • Geltendmachung von Erstattungsansprüchen.
  •        

    Darauf können Sie sich freuen:

    • eine unbefristete Vollzeitstelle; wobei die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften auch möglich ist, sofern eine ganztägige Besetzung sichergestellt ist,
    • ein kreatives und interdisziplinäres Team,
    • eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9c gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt – bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesO A NRW; bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung/Besoldung,
    • eine betriebliche Altersvorsorge,
    • einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz,
    • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und moderne IT-Infrastruktur
    • individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
    • flexible Arbeitszeit,
    • 30 Urlaubstage pro Jahr.

Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.

Das bringen Sie mit:

  • Abschluss des Verwaltungslehrgangs II bzw. abgeschlossener Vorbereitungsdienst im nichttechnischen Verwaltungsdienst für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2,
  • Teilnehmende des Verwaltungslehrgangs II können sich ebenfalls bewerben oder
  • Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. der Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II unmittelbar zu absolvieren.

Das wünschen wir uns:

  • soziale Kompetenz, insbesondere Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Konfliktmanagement,
  • methodische Kompetenz, insbesondere Entscheidungsfindung, Arbeitsorganisation sowie Informationsverarbeitung,
  • persönliche Kompetenz, insbesondere Durchsetzungsvermögen, Selbstorganisation sowie sicheres Auftreten,
  • fachliche Kompetenz, insbesondere Erfahrungen im Bereich Leistungsgewährung, Gesetzeskenntnisse im SGB II, SGB X und SGB XII, sicherer Umgang mit Bürger*innen verschiedener sozialer Herkunfts- und Altersklassen, sicherer Umgang mit Microsoft Word sowie eigenständige Organisation des übertragenen Sachgebietes.

Kontakt und Information:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Sozialhilfe, Asylbewerberleistungen und Versicherungsbüro, Herr Lukas Hagel (Tel. 02403/71-265).

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Clermont (02403/71-989) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigten Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 12.12.2021. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.


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