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Stellenausschreibung


Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete „nachhaltige“ Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende Projekte an. Zur Verstärkung des Teams im Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing und bürgerschaftliches Engagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Abteilungsleitung (m/w/d) „Ratsbüro und Wahlen“

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Leitung der Abteilung sowie Personalverantwortung für Mitarbeiter*innen,
  • Erstellung und Änderung von ortsrechtlichen und internen Bestimmungen (u.a. Hauptsatzung, Geschäftsordnung), 
  • Gutachterliche Stellungnahme zu kommunalrechtlichen Themen,
  • Betreuung der Mitglieder*innen des Rates und der Ausschüsse sowie Bearbeitung aller damit zusammen-hängenden Angelegenheiten und Begleitung von Ratssitzungen,
  • Organisation und Durchführung von Wahlen.
  • Was wir Ihnen bieten:

    Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiterwächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebotes lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

    • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    • eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen - bitte informie-ren Sie sich z. B. unter www. oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung,
    • grundsätzlich eine Vollzeitstelle – eine Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft
    • flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Gleitzeitmodell der Stadt Eschweiler,
    • mobile Arbeit,
    • 30 Urlaubstage pro Jahr,
    • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
    • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    • ein hohes Maß an Eigenverantwortung
    • individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • ein kreatives und interdisziplinäres Team
    • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten

Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Erfolgreicher Abschluss der zweiten Verwaltungsprüfung für Beschäftigte im Kommunalen Verwaltungs-dienst (Verwaltungslehrgang II) oder
  • erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes im allgemeinen Verwaltungsdienst für die Laufbahn-gruppe 2, 1. Einstiegsamt.

Folgende Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:

  • soziale Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit andere zu motivieren, Führungskompetenz sowie Zuverlässigkeit;
  • methodische Kompetenz, insbesondere Arbeitsorganisation, Arbeitseffizienz und Zeitmanagement,
  • persönliche Kompetenz, insbesondere Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Eigenverantwortung,
  • fachliche Kompetenz, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse im Bereich des Kommunal(-verfassungs)rechts und bei der Durchführung von Wahlen erwartet, sowie Erfahrung im Umgang mit kommunalen Mandatsträger*innen und übergeordneten Behörden und die Bereitschaft, im Bedarfsfalle auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Dienst zu verrichten (z.B. Teilnahme an Sitzungen), wünschenswert ist eine mehrjährige Führungserfahrung

Kontakt und Information:

Auskünfte zu den ausgeschriebenen Aufgaben erteilt Ihnen gerne der Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing und bürgerschaftliches Engagement Herr Costantini (Tel. 02403/ 71-558).

Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen gerne Frau Burlet (Tel. 02403/71-586) von der Abteilung „Personalwesen“ zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigten Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 05.06.2025. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.




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