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Stellenausschreibung


Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete "nachhaltige" Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende stadtplanerische Projekte an. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Sachbearbeiter*in für den Bereich

Frühe Hilfen/Babybegrüßung (m/w/d)

für das Jugendamt der Stadt Eschweiler.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Beratung von Familien mit Kindern von 0-3 Jahren, insbesondere zu den Angeboten der Frühen Hilfen (§2 KGG),
  • Koordination und Weiterentwicklung des Netzwerkes Frühe Hilfen (§3 KGG), insbesondere Organisation, Koordinierung und Moderation von Netzwerktreffen,
  • Qualitätszirkeln,
  • Tagung im Sozialraum,
  • Entwicklung von Maßnahmen im Netzwerk und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Konzepten für Kinder von 0-3 Jahren (§1 KKG),
  • Organisation und Durchführung der Willkommensbesuche von Neugeborenen (§ 2 KGG),
  • Koordination der Fördermittel Frühe Hilfen in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen NRW,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit in örtlichen und überörtlichen Gremien.
  •        

    Darauf können Sie sich freuen:

    • einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
    • ein kreatives und interdisziplinäres Team,
    • eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe S 12 gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt; bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung/Besoldung,
    • eine Teilzeitstelle ( 25 Std. wöchentlich),
    • eine betriebliche Altersvorsorge,
    • einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz,
    • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur,
    • individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
    • flexible Arbeitszeit,
    • 30 Urlaubstage pro Jahr.

Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Diplom, FH) mit einer staatlichen Anerkennung bzw. Bachelor/Master mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern im Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbares.

Das wünschen wir uns:

  • soziale Kompetenz, insbesondere Beratungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit,
  • methodische Kompetenz, insbesondere Konzeptentwicklung, Rhetorikkompetenz, Moderationstechniken,
  • persönliche Kompetenz, insbesondere Eigenverantwortung, sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft,
  • fachliche Kompetenz, insbesondere Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe, entwicklungspsychologische Kenntnisse, Moderations- und Kommunikationskompetenzen, Erfahrungen in der Netzwerkarbeit, Beratungskompetenzen, Kenntnis der spezifischen Angebote der Frühen Hilfe, Gesetzeskenntnisse im Bereich SGB VIII, Kenntnisse im Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz und angrenzende Sozialleistungen. 

Kontakt und Information:

Bei fachbezogenen Fragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Soziale Dienste des Jugendamtes, Herr Pietsch (Tel. 02403/71-287) gerne zur Verfügung.

Für allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Frau Clermont (Tel. 02403/71-989) von der Abteilung Personalwesen gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigten Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 17.10.2021. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.


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