
Stellenausschreibung
Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete „nachhaltige“ Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende Projekte an. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Notfallsanitäter*innen (m/w/d)
für das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Stadt Eschweiler.
Was sind Ihre Aufgaben?
• Einsatzorte sondieren und einschätzen
• Einschätzung des Gesundheitszustandes mithilfe diagnostischer Maßnahmen
• Anwendung rettungsdienstlicher Maßnahmen
• Umgang mit Medikamenten
• Interaktion mit Menschen in Krisensituationen und hilfsbedürftigen Menschen
• Transport von Patient*innen und deren Übergabe an Ärzt*innen
• Kommunikation mit Behörden und Institutionen
• Dokumentation von Einsätzen
Was wir Ihnen bieten:
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
- eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe N unter Vorbehalt einer Stellenbewertung gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt - bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
- eine Vollzeitstelle im 24-Stunden-Schichtdienst
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- eine betriebliche Altersvorsorge sowie Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur
- ein kreatives und interdisziplinäres Team
- ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
Die Stadt Eschweiler fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und ermutigt ausdrücklich Frauen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch gefördert.
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
- Abschluss zum*zur staatlich geprüfte*n Notfallsanitäter*in
- Ihr Führungszeugnis der Belegart „0“ darf keine Eintragungen enthalten.
- Identifikation mit dem Berufsbild
Folgende persönliche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
• soziale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Identifizierung mit dem Berufsbild,
• methodische Kompetenz, insbesondere Arbeitsorganisation und Entscheidungsfindung,
• persönliche Kompetenz, insbesondere hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit,
• fachliche Kompetenz, insbesondere lückenlose Teilnahme an den gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungen und Besitz des Führerscheins der Klasse C1
Kontakt und Information:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der stellv. Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, Herr Schmitz (Tel. 02403/9517-120) sowie der Abteilungsleiter Rettungsdienst, Herr Krott (Tel. 02403/9517-56).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Hintzen (Tel. 02403/71-796) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zur Stellenausschreibung mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.12.2025. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.
Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.
Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.