
Stellenaus
schreibung
„technische Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Straßenunterhaltung“
Was sind Ihre Aufgaben?
- Betreuung von Straßenunterhaltungsmaßnahmen (Planung, Bauleitung und Abrechnung) und Abwicklung von Rahmenverträgen und Eigenleistungen der Straßenunterhaltung
- Aufstellung und Fortführung des Straßenbeleuchtungskonzepts und Abwicklung entsprechender Maßnahmen
- Bearbeitung von Planverfahren von Versorgungsträgern inkl. Erstellung der erforderlichen Genehmigungen gem. Straßen- und Wegegesetz NRW oder Telekommunikationsgesetz
- Erstellung von Genehmigungen zu Aufbrüchen, Bordsteinabsenkungen sowie Aufbrüchen der Versorgungsträger
- Betreuung und Pflege eines digitalen Aufbruchskatasters (RoSy-DIG web) sowie Kontrolle der durch Dritte veranlassten Tiefbauarbeiten im öffentlichen Straßenraum (insbesondere Glasfaserausbau)
- Bearbeitung von Anliegen von Bürger*innen, Bearbeitung von Regressionsansprüchen Dritter gegen die Stadt Eschweiler
Was wir Ihnen bieten:
Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiterwächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebotes lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:
- eine unbefristete Anstellung
- eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c bzw. Entgeltgruppe 10 je nach persönlicher Voraussetzung, gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Ar-beitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeits-verhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berück-sichtigt – bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
- grundsätzlich eine Vollzeitstelle – eine Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft
- flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Gleitzeitmodell der Stadt Eschweiler
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie eine moderne IT-Infrastruktur
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- ein kreatives und interdisziplinäres Team
- ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
- Abschluss als Techniker*in (m/w/d) oder Meister*in (m/w/d) im Bereich Straßen-/Tiefbau oder
- abgeschlossenes Ingenieurstudium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Straßen-/Tiefbau und
- Berufserfahrung im Bereich Straßen-/Tiefbau
- Führerschein der Klasse B
Folgende Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:
- persönliche Kompetenz, insbesondere Durchsetzungsfähigkeit, Eigenverantwortung sowie Einsatzbereit-schaft
- soziale Kompetenz, insbesondere Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
- methodische Kompetenz, insbesondere Entscheidungsfindung, Planungsfähigkeit sowie Arbeitseffizienz
- fachliche Kompetenz, insbesondere Kenntnisse im Vertrags- und Baurecht, in den einschlägigen technischen Richtlinien und Vorschriften, sowie sicherer Umgang in MS-Word und MS-Excel.
Wünschenswert wären zudem Kenntnisse in den Programmen iTwo, Vestra, lux-Data web und RoSy-Dig web.
Kontakt und Information:![]()
Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne der Leiter der Abteilung „Abteilung Straßenbau und Verkehr“, Herr Handels (Tel. 02403/71-542).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Imping (Tel. 02403/71-701) von der Abteilung "Personalwesen" zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zur Stellenausschreibung mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.03.2025. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.
Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.
Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.