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Stellenausschreibung


Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete „nach-haltige“ Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende Projekte an. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die

Antragsannahme im Sachgebiet Wohngeld

ein*e Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Sozialamt der Stadt Eschweiler.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Antragstellende beraten
  • Anträge aufnehmen
  • Unterlagen zur Vervollständigung der Anträge anfordern
  • Überwachung der Wiedervorlage
  • Was wir Ihnen bieten:

    Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiterwächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebotes lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

    • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Stundenumfang von 25 Stunden wöchentlich
    • eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 5 gemäß den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) – bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung entsprechend den Vorgaben aus dem TVöD berücksichtigt – bitte informieren Sie sich z. B. unter www. oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
    • flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Gleitzeitmodell der Stadt Eschweiler
    • Mobile Arbeit
    • 30 Urlaubstage pro Jahr 
    • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge 
    • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    • ein hohes Maß an Eigenverantwortung
    • ein kreatives und interdisziplinäres Team
    • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten

Die Stadt Eschweiler fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und ermutigt ausdrücklich Männer, sich zu bewerben. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch gefördert.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement (Bürokommunikati-on), Steuerfachangestellte*r, Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder Verwaltungsfachangestellte*r

Folgende Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:

  • persönliche Kompetenz, insbesondere Eigenverantwortung, Hilfsbereitschaft sowie Ganzheitliches Den-ken
  • soziale Kompetenz, insbesondere Beratungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
  • methodische Kompetenz, insbesondere Arbeitseffizienz, Gesprächstechniken sowie Arbeitsorganisation

Kontakt und Information:

Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Amtes für „Soziales, Senioren und Integrati-on“, Frau Jawher-Özkesemen (Tel. 02403/ 71-320) sowie der Leiter der Abteilung „Wohnraumentwicklung Wohnraumversorgung“, Herr Merken (Tel. 02403/ 71-553).

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Imping (Tel. 02403/71-701) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns unter karriere.eschweiler.de über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit aussagekräftigten Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 26.09.2025. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.