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Stellenausschreibung

Die Stadt Eschweiler sucht zum 01.08.2020 eine/n

Auszubildende/n "Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)"

   "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Medien die Gewaltigste."       
(nach Heinrich Heine)

Was machen die Ausbildungskräfte während der Ausbildung?

Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek (m/w/d) zeichnet sich vor allem durch kundenorientiertes Arbeiten aus. Wenn Sie sich gerne kreativ bei Veranstaltungen und Projekten einbringen und kontaktfreudig sind, dann sind Sie hier richtig!

Sie erlernen die Beschaffung, Erfassung und Pflege der unterschiedlichsten Medien, übernehmen die mit der Ausleihe verbundenen Aufgaben und beraten die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei Eschweiler. Auch die Mithilfe bei Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit gehört zu Ihren Aufgaben und macht die Ausbildung vielfältig und interessant.
 

Die theoretische Ausbildung findet zweimal wöchentlich in der zuständigen Berufsschule im Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln statt.

Was wir Ihnen bieten:

Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiter wächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie dem gesteigertem Bildungs- und Kulturangebot lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

  • eine vielseitige Ausbildung,
  • beste Aussichten auf eine Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung durch eine bedarfsgerechte Ausbildung,
  • ein überdurchschnittlich hohes tarifgebundenes Ausbildungsentgelt,
  • einen Lernmittelzuschuss,
  • stets pünktliche Gehaltszahlungen,
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,
  • jährliche Auszubildendenveranstaltungen, zum Beispiel der Azubi-Ausflug,
  • Schaffung des Übergangs von der Schule in den Beruf durch eine Einführungswoche sowie
  • sinnvolle und bedeutende Aufgaben u.a. für das Wohl der Gemeinschaft, für Sicherheit, Verlässlichkeit, gute Lebensbedingungen und Chancengleichheit.

  • Die Stadt Eschweiler verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.

Folgenden Schulabschluss bringen Sie mit:

  •  mindestens Fachoberschulreife

Folgende Voraussetzungen erfüllen Sie zudem:

  • gesundheitliche Eignung, 
  • Führungszeugnis ohne Eintragung (erst im Rahmen der Einstellung erforderlich),      
  • organisatorische Fähigkeiten,
  • Kommunikationsbereitschaft,
  • Teamfähigkeit,
  • Interesse an Medien und deren Vermittlung.

Kontakt und Information:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Ausbildungsberuf und -bereich erteilt Ihnen gerne die Leiterin der Stadtbücherei,
Frau Schmülling-Kosel (Tel. 02403/71-310).

Für weitere Fragen zum Auswahlverfahren stehen Ihnen gerne Frau Hesselmann (Tel. 02403/71-611), Frau Peer-Hesse
(Tel. 02403/71-335) und Frau Zakowski (Tel. 02403/71-653) von der Abteilung Personalwesen zur Verfügung.

Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Test sowie einem Vorstellungsgespräch, zu dem eingeladen wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung - bevorzugt über das Onlineportal - mit aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 01.03.2020.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.         


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